Material: keines
Mind. 16 Spieler*innen

Das Spiel „Komm mit – Lauf weg“ kennen viele. Man bildet einen großen Kreis, eine Person geht um den Kreis herum, tippt jemanden an und sagt entweder Komm mit oder Lauf weg!

Bei „Komm mit!“ laufen beide eine Runde um den Kreis, wer zuerst die zuvor entstandene Lücke erreicht, darf dort stehenbleiben. Die Person, die nicht rechtzeitig angekommen ist, geht weiter im Kreis und tippt dann jemand anderen an. Bei „Lauf weg!“ laufen die Spieler*innen in entgegengesetzte Richtungen um den Kreis herum und versuchen um die Wette den leeren Platz zu erreichen.

„Komm mit – Lauf weg“ EXTENDED

Das Spiel kann man auch ein wenig actionreicher gestalten. Für diese Version braucht man mindestens 16 Spieler*innen, die sich sternförmig hintereinander auf den Boden setzen, wie die Speichen eines Rades. Eine Person läuft um die Speichen herum, tippt jemanden an, der am Ende einer Reihe sitzt, und sagt entweder „Kommt mit!“ oder „Lauft weg!“.

Jetzt setzt sich die ganze Reihe in Bewegung und läuft eine Runde um den Kreis herum – entweder in die gleiche Richtung zusammen mit dem Ausrufer bzw. der Ausruferin, oder in die entgegengesetzte Richtung. Alle versuchen einen Platz in der neuen Reihe zu ergattern. Wer zuletzt ankommt, wird neuer Ausrufer bzw. neue Ausruferin. ACHTUNG: Die Ausrufer*innen dürfen zum Laufen immer die Innenbahn benutzen!

+ posts

Pia Payer ist Mitarbeiterin in der Abteilung Jugend des Österreichischen Alpenvereins und für das Ehrenamt im Alpenverein zuständig.

Comments are closed.