Unser Anliegen in der Alpenvereinsjugend ist es, Kinder, Jugendliche und Familien bei ihren Tagen draußen zu begleiten. Zur Unterstützung unserer Arbeit können wir dabei mittlerweile auf eine Fülle an digitalen Tools zurückgreifen. Die digitale Entwicklung schreitet schnell voran, deshalb lohnt es sich, regelmäßig einen Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten zu werfen.

 

Bei der Verwendung der Apps sind ein paar Dinge zu beachten:

  • Keep it simple! Die Verwendung zu komplexer Tools scheitert oft in der praktischen Umsetzung.
  • Um Verwirrungen zu vermeiden, bleibt bei einer praktikablen Software und wechselt nicht zwischen verschiedenen Anbietern.
  • Die Anwendung bzw. eine Anforderung im Jugendteam bestimmt die Auswahl eines Tools und nicht umgekehrt.
  • Bezüglich Datenschutz schneiden die vorgestellten Tools besser ab als vergleichbare und oft bekanntere Software. Trotzdem müsst ihr euch bei der Verwendung gut überlegen, für welchen Zweck ihr welches Tool verwenden wollt und welche Daten damit verarbeitet werden.

Die vorgestellten Tools sind entweder kostenlos nutzbar oder zumindest in der Basisversion gratis.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Digitale Pinnwand – TaskCards

https://www.taskcards.de

TaskCards ist eine Onlineplattform zur Erstellung digitaler Pinnwände (Darstellung auch als Karte, Zeitstrahl oder im Bloglook möglich), die auf diesen, den sogenannten TaskCards veröffentlicht werden. Eine TaskCard kann aus Texten, Bildern, Links und verschiedenen Dateianhängen bestehen.

 

Die Pinnwände sind privat oder können über einen Link öffentlich zugänglich gemacht werden. Die TaskCards-Plattform wurde als DSGVO-konforme Alternative zu Padlet entwickelt und betrieben. Die Server für die Plattform stehen ausschließlich in Deutschland. Die Version 1.0 ist erst im Feber 2022 online gegangen und das Tool soll ständig weiterentwickelt werden.

Task Cards x AlpenvereinsjugendDigitale Pinnwände können als zentrale Informationsplattform genutzt werden, an der Beteiligte auch aktiv mitgestalten können. Mit einem kostenlosen Account könnt ihr z.B. eine Gruppenseite erstellen und über einen Link mit euren Jugendlichen teilen. Der Vorteil: Diese benötigen zur Mitarbeit keinen eigenen Account. Auch als zentrale Plattform für die Organisation von Veranstaltungen eignet sich das Tool. Probiert es einfach mal aus.

 

Termine und Umfrage – Nuudel

https://nuudel.digitalcourage.de/

Hier könnt ihr Umfragen zur Terminfindung oder beliebige Meinungsbilder anlegen. Dieser Server läuft auf eigener Hardware des gemeinnützigen Vereins Digitalcourage e.V. und betreibt keinerlei User-Tracking. Es werden also keine IP-Adressen gespeichert, sondern nur das, was selbst in die Formulare eintragen wird.

 

Kollaboratives Schreiben – Etherpad

https://yopad.eu/

Zur kollaborativen und unkomplizierten Zusammenarbeit gibt es viele Möglichkeiten. Schnell und unkompliziert funktionieren Tools auf Basis der Open Source-Software Etherpad. Der Vorteil: Alle Beteiligten, die den öffentlich zugänglichen Link kennen, können synchron an einem Text arbeiten und live alle Änderungen mitverfolgen. Bei der Erstellung eines Pads kann ein beliebiger Name oder eine kryptische Zeichenfolge verwendet werden, je nachdem, ob man verhindern möchte, dass das Pad zufällig gefunden werden kann. Da alle Informationen über den Link frei zugänglich sind, muss man sich, wie bei der Verwendung aller Tools, gut überlegen, welche Daten und Inhalte dort bearbeitet werden sollen.

 

Kommunikation – Signal

https://signal.org/de/ oder im App Store bzw. Google Play Store

Wir empfehlen euch die Nutzung des Messengerdienstes Signal. Egal, ob für die Kommunikation im Jugendteam oder in euren Gruppen, in puncto Datenschutz hat der Open Source-Messenger Signal klar die Nase vorn. Sämtliche Inhalte (Textnachrichten, Bilder, Videos, Anrufe) werden mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung übertragen. Auch die Möglichkeit, Bilder in Originalgröße zu teilen, ist ein praktisches Feature. Neben der mobilen App für IOS und Android gibt es auch eine App für Windows.

Fotobearbeitung – Gimp

https://www.gimp.org/

Gimp ist ein pixelbasiertes Grafikprogramm, mit dem ihr eure Fotos bearbeiten und Grafiken erstellen könnt. Die Funktionen sind sehr umfangreich (ähnlich Photoshop) und es bedarf daher einiger Einarbeitungszeit. GIMP ist als freie Software völlig kostenfrei nutzbar.

 

QR-Codes erstellen

https://www.qrcode-monkey.com/de/

Du möchtest auf Flyern oder in Printmedien deiner Sektion QR-Codes verwenden? Wir empfehlen qrcode-monkey. Das kostenlose Tool bietet eine Fülle an Möglichkeiten und speichert dabei keine Daten.

 

Softwarelizenzen – Stifter helfen

https://www.stifter-helfen.at

Hier könnt ihr kostenlos eure Sektion registrieren und erhaltet Produkte, Services und Tools führender IT – Unternehmen, deren Lizenzen für Vereine oft nicht leistbar wären, vergünstigt oder kostenlos.

 

+ posts

David Kupsa ist pädagogischer Mitarbeiter in der Alpenvereinsjugend und für die inhaltliche Betreuung der Bildungsprogramme verantwortlich.

Comments are closed.