Die Junge Alpinisten Förderung der Alpenvereinsjugend Österreich unterstützt selbstständig geplante alpine Unternehmungen von jungen Bergsteiger*innen und ambitionierten Nachwuchsalpinist*innen. Gefördert werden Skitouren, Winterbergsteigen, Hochtouren, Skihochtouren, Alpinklettern und alpines Sportklettern. Die Förderung beziehen dürfen junge Alpenvereinsmitglieder bis einschließlich 30 Jahre. Alle Informationen dazu gibt es HIER.

Unterwegs im Ötztal mit der Junge Alpinisten Förderung

Nach erfolgreicher Antragstellung und ausführlicher Tourenplanung sind David Stigger (Sektion Vorderes Ötztal) und seine zwei Bergkameraden im August zu einem Hochtourenwochenende im Ötztal aufgebrochen. Ihr Ziel: Die Wildspitze. Mit stolzen 3768m ist sie der höchste Berg Nordtirols und nach dem Großglockner der zweithöchste Berg Österreichs. Los geht’s!

Der frühe Vogel…geht über den Gletscher

Nach entspanntem Zustieg und „feinem Abend mit super Verköstigung“ auf der Vernagthütte, klingelte der Wecker am Samstag bereits um 5:00 Uhr. Nach Aufbruch um 05:40 Uhr, führte das ein oder andere Steinmännchen zum ausgeaperten Kleinen Vernagtferner. Steigeisen und Sitzgurt an, Pickel in die Hand, angeseilt und weiter. Immer links am Gletscher haltend, ging es Richtung Brochkogeljoch. Die letzten Meter hinauf in das Joch waren schneefrei und über leichtes Blockgelände. Oben angelangt eröffnete sich ein gewaltiger Ausblick über den Taschachferner und die hohen Gipfel des Pitztals (Rofelewand, Verpeilspitze, Watzespitze).

Am Gipfel der Wildspitze (3768m)

Nach weiteren eineinhalb Stunden standen David und seine Seilschaft (mit vielen anderen Seilschaften) auf dem Gipfel der Wildspitze. Die Rundumsicht dort oben war atemberaubend, wollte aber aufgrund des „Hochbetriebs“ geteilt werden. So ging es nach eher kurzem Gipfelaufenthalt zurück zum Beginn des Gletschers und über das Mitterkarjoch und den Mitterkarferner retour zur Breslauer Hütte. Wir gratulieren zu einer erfolgreichen Tour!

Junge Alpinisten Förderung wildspitze
Am Gipfel der Wildspitze (3768m).

Learnings

Am Berg läuft nicht immer alles rund. Trotz genauer Tourenplanung und Vorbereitung, kann es immer anders kommen, als man denkt. David hat seine „Learnings“ mit uns geteilt:

  • Das Gehen mit Steigeisen am Gletscher kann für Anfänger*innen recht ungewohnt sein
  • Zeitgefühl: Ich hatte in der Vorbereitung mit circa drei Stunden Aufstiegszeit zur Wildspitze
    gerechnet, tatsächlich waren es fünf. Das spielte zum Glück wegen des zeitigen Aufbruchs keine Rolle.
  • Die bedeutendsten Learnings aus unserer Tour: In Zukunft eine noch umsichtigere Planung und die gesammelte Erfahrung am Gletscher und auf wechselndem Untergrund (Fels, Eis, Schnee).

Danke an David für Fotos und Bericht!

www.jungealpinisten.at

+ posts

Comments are closed.