Schere – Stein – Papier
Anzahl der Spielenden: vier bis zwölf
Alter: ab acht Jahre, fortgeschrittene Kletterer und Kletterinnen
Du brauchst: Boulderwand mit vielen Griffen und Tritten
So geht’s: Es werden zwei Teams gebildet. Jedes Team bekommt eine Kletterstrecke mit je einem Start- und einem Zielgriff. Eine Kletterstrecke beginnt rechts und endet links. Die zweite Kletterstrecke beginnt links und endet rechts. Die Kletterstrecken überlappen auf drei bis sechs Metern in der Mitte. Klettern darf immer einer/eine jedes Teams. Die Reihenfolge, wer als Erste*r, Zweite*r, …. klettert, wird zu Beginn festgelegt und bleibt für eine Runde gleich. Es wird immer beim Startgriff zu klettern begonnen. Treffen sich zwei Kletternde in der überlappenden Kletterstrecke, wird an der Boulderwand „Schere – Stein – Papier“ gespielt.
Der/Die Sieger*in darf weiterklettern, der/die Verlierer*in muss runter. Wird der Zielgriff erreicht, gibt es einen Punkt für das Team. Wenn der/die Kletternde den Boden berührt, darf der/die Nächste des Teams beim Startgriff einsteigen. (Auf den Boden kommen die Kletternden erstens, nachdem sie den Zielgriff erreicht und dadurch einen Punkt geholt haben, zweitens, wenn sie beim „Schere – Stein – Papier“ Spielen verloren haben, drittens, wenn sie runterfallen.)
Ende des Spiels: Entweder nach einer bestimmten Zeit: z.B. zehn Minuten. Oder, wenn ein Team
eine bestimmte Punkteanzahl erreicht hat: z.B. fünf Punkte. Das Team mit der höheren Punktezahl gewinnt.
Bierdeckel sammeln
Anzahl der Spielenden: vier bis zwölf
Alter: ab acht Jahre, fortgeschrittene Kletterer und Kletterinnen
Du brauchst: Boulderwand mit vielen Griffen und Tritten und 20 Bierdeckel
Vorbereitung: Die Bierdeckel werden auf Griffe an einem kleinen Teil der Boulderwand verteilt (draufgestellt und an die Wand gelehnt).
So geht’s: Es werden zwei Teams gebildet. Jedes Team bekommt einen Startgriff. Ein Startgriff befindet sich rechts, der andere links, drei bis fünf Meter von dem Bereich entfernt, in dem die Bierdeckel verteilt sind. Immer eine/r des Teams klettert. Beginnend am Startgriff, wird zu den Bierdeckeln geklettert. Einer davon wird auf den Kopf gelegt und mit dem Bierdeckel am Kopf wird zurück zum Start geklettert. Verliert man den Bierdeckel, darf dieser, ohne abzusteigen, vom Boden wieder geholt und auf den Kopf gelegt werden. Wird das Ziel (der Startgriff) mit Bierdeckel am Kopf erreicht, gehört dieser dem Team.
Kann ein Bierdeckel nicht mehr vom Boden aufgehoben werden oder fällt der/die Spieler*in aus der Wand, kommt der/die Nächste dran und der Bierdeckel wird aus dem Spiel genommen. Ende des Spiels: Entweder nach einer bestimmten Zeit: z.B. zehn Minuten. Oder, wenn alle Bierdeckel am Ziel angelangt sind. Das Team mit den meisten Bierdeckeln gewinnt. Eine leichtere Variante: Die Bierdeckel müssen nicht am Kopf transportier werden, sondern können gehalten oder eingesteckt werden. (Transport im Mund ist nicht erlaubt!)
An- und Ausziehen an der Boulderwand
Anzahl der Spielenden: vier bis zwölf
Alter: ab acht Jahre, fortgeschrittene Kletterer und Kletterinnen
Du brauchst: Boulderwand mit vielen Griffen und Tritten, eine Mütze, einen Schal und ein Paar Handschuhe für jedes Team
Vorbereitung: Die Mützen, Schals und Handschuhe werden an den Boulderstrecken der Teams an bestimmten Griffen verteilt.
So geht’s: Es werden zwei bis vier Teams mit bis zu vier Mitspieler*innen gebildet. Jedem Team wird eine Kletterstrecke zugeteilt und es muss sich die Griffe einprägen, auf denen die Kleidungsstücke hängen. Nach dem Startkommando klettern die Ersten der Teams und ziehen sich beim Raufklettern die Kleidungsstücke an. Dann klettern sie zurück hinunter und übergeben diese den nächsten Mitspieler*innen. Diese ziehen sich die Sachen am Boden an und klettern danach los. Am Weg nach oben ziehen sie die Kleidungsstücke aus und hängen sie an genau jenen Griffen auf, an denen sie zu Beginn gehangen sind. Die Spielleiter*innen kontrollieren genau. Hängt ein Kleidungsstück falsch, muss es beim Abklettern korrekt hingehängt werden. Sind die Zweiten am Boden zurück, dürfen die Dritten losklettern und ziehen sich an der Boulderwand wieder an…
Ende des Spiels: Wenn alle Mitspieler*innen einmal (zweimal, dreimal, …) dran waren. Das Team, das als erstes fertig ist, hat gewonnen.
Sportklettertrainerin in Wien Ausbildnerin in der Alpenverien-Akademie, der BSPA Wien und UNI Wien.
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