Erdäpfel, Patati, Grumbire, Erchtbohn, Erdbirne oder Erdkästen – die Lieblingsknolle der Österreicher*innen, die Kartoffel, hat viele Namen, aber eines gemein: Alle lieben sie. Es gibt wohl nichts, was man vielfältiger verarbeiten kann als das unscheinbare Nachtschattengewächs: Pommes, Pellkartoffeln, Kroketten, Auflauf, Puffer, Püree, Chips, Ofenkartoffeln, Wirler, Paunzen … und wir sind mit der Aufzählung noch lange nicht am Ende.
2003 wurde die Kartoffel sogar als Gemüse des Jahres ausgezeichnet. Das ist nett gemeint und freut die Kartoffel vermutlich auch, aber Ernährungswissenschaftler*innen teilen sie aufgrund des hohen Anteils an Kohlehydraten eher den Getreiden zu. Auf der Hütte oder im Feriencamp sind Erdäpfelgerichte ein beliebter Sattmacher – brauchen nicht viel Geschirr, keine besonderen Kochkenntnisse und gehen auch relativ schnell… wenn alle brav beim Schälen helfen. Ich höre die Mägen schon knurren, so here we go:
Kartoffelauflauf „Tiroler Bua“
- Kartoffeln
- Speck
- Zwiebeln
- Sauerrahm
- Salz, Pfeffer, Kräuter
- Käse
Kartoffeln schälen, vierteln und kochen, in der Zwischenzeit Käse reiben und Speck und Zwiebeln in Würfel schneiden – oder in eine andere beliebige Form bringen. Sobald die Kartoffeln fertig sind, alles mit Sauerrahm in einer Auflaufform vermengen und mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken. Zu guter Letzt mit dem geriebenen Käse gut bestreuen und im Backrohr bei 200° C Umluft für ca. 20 – 30 Minuten goldbraun backen.
Kartoffelauflauf „Goaßgagl“ (vegetarisch)
- Kartoffeln
- Zucchini
- Karotten
- Ziegenkäsebällchen
- Sauerrahm
- Salz, Pfeffer, Kräuter
- Käse
Kartoffeln schälen, vierteln und kochen, in der Zwischenzeit Käse reiben und Zucchini und Karotten in Würfel schneiden. Sobald die Kartoffeln fertig sind, alles mit Sauerrahm und den Ziegenkäsebällchen in einer Auflaufform vermengen und mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken. Zu guter Letzt mit dem geriebenen Käse gut bestreuen und im Backrohr bei 200° C Umluft für ca. 20 – 30 Minuten goldbraun backen.
Kartoffelauflauf „Veggie Girl“ (vegan)
- Kartoffeln
- Zucchini
- Tomaten
- Salz, Pfeffer, Kräuter
- Mandelblättchen
Kartoffeln schälen, vierteln und kochen, in der Zwischenzeit Zucchini und Tomaten klein schneiden. Sobald die Kartoffeln fertig sind, alles in einer Auflaufform vermengen und mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken. Zu guter Letzt mit den Mandelblättchen bestreuen und im Backrohr bei 200° C Umluft für ca. 20 – 30 Minuten goldbraun backen.
Uli Eigentler ist gelernte Ökonomin, selbstständige Vortragende im Bereich Kräuterpädagogik, Nachhaltigkeit und LandArt, Schreiberling & Bloggerin auf www.lowredeyes.at.
Comments are closed.